Bibelteilen
Freitag, 29 Februar 2008 (09:35:12) CET

Geschrieben von Smike

Bibel-Teilen

Bibelteilen

Liebe Gemeinde,

im Rahmen unserer City-Pastoral laden wir ein zum Bibelteilen. Wir treffen uns wöchentlich freitags von 18.00 bis 19.00 (im Winter von 15.45-16.45) im Pfarraum, um uns durch das Bibelteilen auf die Schrifttexte des folgenden Sonntags oder Hochfestes vorzubereiten.

Wir laden alle ein, die Interesse am Bibelteilen haben.

 

 



 

Das Bibelteilen erfolgt in sieben Schritten:

 

 

1. Einladen

Wir lassen uns in die Gegenwart Gottes versetzen. Wir werden uns bewusst, daß der Herr in unserer Mitte ist.

Wir beten.

 

2. Lesen

Wir schlagen die Heilige Schrift auf und lesen langsam und laut die Verse vor. (Keiner wird zum Vorlesen gezwungen.)

 

3. Verweilen

Wir suchen Worte oder kurze Sätze aus dem Text heraus und sprechen sie betrachtend aus.

Wer handelt? Warum? Wo? Wie?

 

4. Schweigen

Wir lassen in Minuten der Stille Gott zu uns sprechen.

Wir lassen uns in Gedanken an den Ort des Geschehens versetzen.

Wir sind in unseren Gedanken selbst an diesem Ort dabei.

 

5. Austauschen

Wir tauschen uns darüber aus, was uns im Herzen berührt hat.

Welches Wort hat mich persönlich angesprochen?

Wie hat es mich getroffen?

 

6. Handeln

Wie kann ich das Erfahrene in meinem Alltag umsetzen?

Welche neue Aufgabe stellt sich mir als gläubiger Christ?

Wo ist mein Glaube tröstend, befreiend, und wo gibt er mir die Freude, die mir diese Welt nicht geben kann?

 

7. Beten

Wir danken, loben und bitten den dreifaltigen Gott um seine Gnade und sein Erbarmen. Wir brauchen die Kraft Gottes im Alltag!

Ihr Pastor Jürgen Schmitt

 

:

Content received from: Kirchengemeinde St. Marien Hagen Mitte, http://www.st-marien-hagen-mitte.de